Special Needs

Adaptive skiing is to bypass your limitation and adapt yourself with proper instruction, training and/or special designated equipment to go on skis.

Find below several types of adaptive skiing:

 Hämophilie ist eine genetisch bedingte Bluterkrankung, welche die reguläre Blutgerinnung unterbricht. Das Hauptmerkmal dieser Erkrankung ist ein unkontrolliertes und spontanes Bluten in unterschiedlichen Bereichen des Körpers. Die Stärke der Blutungen hängt dabei vom Schweregrad der Hämophilie ab. Interne Blutungen, welche für gewöhnlich in den Gelenkregionen auftreten, verursachen Schmerzen sowie Schwellungen und können ohne medizinische Behandlung in chronischen Schädigungen resultieren.Nadav_test1

An Hämophilie leidende Personen können auf Verletzungen, welche Menschen mit normaler Blutgerinnung als geringfügig einstufen würden, bereits mit starken Blutungen reagieren. Um Ihr Ski- oder Bergerlebnis sicher zu gestalten und unvergesslich zu machen, stellt Born Skier® Ihnen nützliche Informationen bereit und verfügt über eine aktualisierte Weltkarte mit allen HTCs (Hemophilia Treatment Centers), sodass Sie vorab eines auswählen können, das sich in der Nähe Ihres Urlaubsortes befindet.

Für weitere Informationen oder Hilfe kontaktieren Sie uns bitte direkt.

blind_snowboarder_with_pole_again586x270Für blinde oder sehgeschädigte Personen besteht ein spezielles Ausbildungsprogramm sowie eine individuelle Betreuung durch qualifizierte Ski-Lehrer, um über körperliche und mentale Stimulation einen therapeutischen Mehrwert zu erzeugen und ein Gefühl der Freude auf den Pisten zu gewährleisten.

Mono-Ski: skierMONODer Monoski wurde für Personen entwickelt, die in einer sitzenden Körperhaltung Ski fahren. Ein Monoski-Fahrer sollte über eine ausgeprägte Oberkörpermuskulatur, gute Balance und Flexibilität im Rumpfbereich verfügen. Für Personen, die sich einer doppelten Beinamputation unterziehen mussten, an einer Spina bifida leiden oder mit einer Wirbelsäulenverletzung bis zum Schweregrad T-6 geschädigt sind, ist der Monoski ein ausgezeichnetes Wintersportgerät. Hierbei sitzt der Skifahrer in einem Formschalensitz, der an einem Rahmen über dem Einzelski angebracht ist. Ein Stoßdämpfer verbindet den Rahmen fest mit dem Ski. Zwei ausfahrbare Stabilisatoren kommen zum Einsatz, um Balance und Lenkvermögen herzustellen. Das Design des Monoskis erlaubt es dem Skifahrer dabei, den Ski dynamisch einzusetzen. Der Monoski wird so angefertigt, dass der Skifahrer eigenständig den Sessellift benutzen kann. Demzufolge wird Personen mit Behinderung die Möglichkeit eingeräumt, ein unabhängiges Ski-Erlebnis zu erfahren. Ein Monoski-Fahrer kann darüber hinaus ein sehr hohe Gewandtheit auf der Piste erreichen und somit einige der anspruchsvollsten Terrains befahren.

Bi-Ski: Der Bi-Ski wurde für Personen entwickelt, die in einer sitzenden Körperhaltung Ski fahren. Screen shot 2013-08-24 at 3.46.47 PMDies umfasst Personen, die an Multipler Sklerose, Muskeldystrophie, Zerebralparese Spina bifada oder Gehirn- sowie Rückenmarkverletzungen leiden. Der Fahrer eines Bi-Skis sitzt in einem Formschalensitz aus Glasfaserstoff über zwei speziell angefertigten Skis. Diese zwei Ski zeichnen sich durch eine breitere Grundfläche sowie eine verbesserte Balance aus als der Monoski. Mittels zweier ausfahrbarer Stabilisatoren für mehr Balance und Lenkvermögen kann der Bi-Ski selbstständig gefahren werden. Für Beginner und jene Personen, die zusätzlich Hilfestellung benötigen, können auch fest angebrachte Stabilisatoren sowie ein Lenker in Anspruch genommen werden.

Screen shot 2013-08-24 at 4.32.17 PMThree Track: Benutzer eines Three Track verfügen über ein funktionsfähiges Bein und zwei funktionsfähige Arme. Im Regelfall sind dies Personen, die sich einer Beinamputation unterziehen mussten, am Post-Polio-Syndrom leiden oder halbseitig gelähmt sind. Three Trackers verwenden einen regulären Ski, der über Stabilisatoren verfügt, die dem Fahrer insgesamt drei spezifische Bodenkontaktpunkte  verleihen. Für gewöhnlich können dabei hohe Fahrtgeschwindigkeiten erreicht werden.

Four Track: Benutzer von Four Tracks verwenden zwei Ski und zwei Stabilisatoren, welche insgesamt vier Bodenkontaktpunkte erzeugen. Gelegentlich kommen sogenannte Ski-Stützen zum Einsatz, welche die Spitzen der Ski miteinander verbinden und somit Kreuzungen und Kontrollverlusten vorbeugen. Personen mit Gehbeschwerden gehören zu denjenigen, die von einer Untwerweisung in die Four-Track-Variante profitieren würden. Dies umfasst möglicherweise auch Personen, die an Zerebralparese, Spina bifada, Rückenmarkverletzungen, Multipler Sklerose oder Hirnschäden leiden sowie jene, die sich Beinamputationen unterziehen mussten. Nahezu jede Person, die sich mit einer Gehhilfe oder Krücken fortbewegt, mag auch in der Lage sein Four Tracks zum Skifahren zu benutzen. Die Stabilisatoren kommen primär in der Form von Unterarmstützen zum Einsatz, aber auch die Spitzen der Ski sind am Boden miteinander verbunden und fördern Stabilität und Lenkvermögen des Skifahrers.

Sit-Ski: Der Skibob war einer der ersten Ski, welcher in einer sitzenden Körperhaltung gefahren werden konnten und wurde für Personen mit Gehbehinderungen entworfen.  Dies umfasst ebenfalls diejenigen, die an Multipler Sklerose oder Muskeldystrophie leiden oder durch Beinamputationen, Zerebralparese, Spina bifada und Gehirn- sowie Rückenmarkverletzungen beeinträchtigt sind.

Screen shot 2013-08-24 at 5.09.29 PM

Der Skibob wird für gewöhnlich von Personen bevorzugt, die erheblichen körperlichen Einschränkungen ausgesetzt sind. Zur Steuerung eines Skibobs kann der Fahrer äußert kurze Skistöcke verwenden und sich zudem in die gewünschte Fahrtrichtung lehnen.

Tandem: Tandem-Ski ermöglichen ein angepasstes Skifahren für all diejenigen, die nur eingeschränkt bewegungsfähig sind und dennoch den Wunsch haben, aktiv Wintersport zu betreiben. Der Skifahrer sitzt dabei in einem Sitz, an welchem Bremsen angebracht sind, mit denen er die Geschwindigkeit regulieren kann. Die Steuerung über die Pisten ist jedoch einem speziell qualifizierten Skilehrer überlassen.
Menschen, die an einer schwerwiegenden Erkrankung leiden, sind in ihrer Bewegungsfähigkeit stärker eingeschränkt und tragen potentiell ein höheres Risiko, mit einer Verletzung ihre Gesundheit ernsthaft zu schädigen.

Wir hoffen,  dass die Informationen, die Sie auf Born Skier® finden werden, bei der Planung Ihres Urlaubs, insbesondere bei der Auswahl und Lokalisierung eines Gesundheitsdienstleisters, eine besondere Hilfe sein werden.

Für Anregungen, Kommentare oder weitere Informationen können sie uns gern direkt kontaktieren.

Skifahren ist ein Sport, dessen Ausübung nicht primär darauf abzielt fit zu werden, sondern bereits ein gewisses Maß an Fitness voraussetzt.

Personen, die an Übergewicht leiden, sollten vorab einen Doktor konsultieren und sicherstellen, dass sie sich in einer angemessenen körperlichen Verfassung befinden, um Verletzungen und Herzprobleme zu vermeiden, die als direkte Konsequenz von Skifahren und weiteren Gebirgsaktivitäten auftreten können.

Ausdauer und Flexibilität von übergewichtigen Personen sind häufig eingeschränkt, wodurch Skifahren für jene eine Herausforderung darstellt. Da der Körper mehr Gewicht trägt, lasten dementsprechend höhere Kräfte und Druckzustände auf den Gelenken. Also bleiben Sie aktiv, gehen Sie kein unnötiges Risiko ein und kennen Sie Ihre Grenzen!!

Entscheiden Sie sich entsprechend Ihrer eigenen Bedürfnisse und spezifischen Anforderungen für einen Lehrer.

 Für Personen, die an motorischen Fehlfunktionen leiden, gibt es heutzutage in Gebirgen zahlreiche Ski-Aktivitäten. Suchen Sie im Rahmen Ihrer individuellen Bedürfnisse nach einem Skilehrer und stellen Sie sicher, dass alle essentiellen Informationen vorab mitgeteilt wurden, so dass der Skilehrer sich entsprechend vorbereiten kann.

Personen mit geistigen Behinderungen können auf gewöhnlichem Wege das Skifahren erlernen. Es müssen jedoch, in Anbetracht der Instruktionen und des Unterrichtsverlaufs, Anpassungen gemacht werden. Der Skilehrer muss Kenntnis von der Behinderung haben und dementsprechend seine Lehrmethoden sowie seine Redeweise anpassen.

Special Needs

Adaptive skiing is to bypass your limitation and adapt yourself with proper instruction, training and/or special designated equipment to go on skis.

Find below several types of adaptive skiing:

Hemophilia is a genetic bleeding disorder that prevents the blood from clotting normally. The primary symptom involves uncontrolled, often spontaneous bleeding in areas of the body. The amount of bleeding depends on the severity of hemophilia. Internal bleeding, which commonly occurs in the spaces around joints, frequently results in pain, swelling and if left untreated, can cause permanent damage.Nadav_test1

Hemorrhage can occur in hemophiliacs after what would be a relatively minor injury to a person with normal clotting factors.

To make your ski/ mountain experience memorable and safe, Born Skier® provides you with valuable information, and an up-to-date live map of the world with all HTCs (Hemophilia Treatment Centers) so you can select the nearest one to you or your destination.

For more information or special assistance, contact us directly.

blind_snowboarder_with_pole_again586x270Offering proper guidance with qualified instructors and educational skiing program open to any blind or visually impaired person in the hope of providing both physical and psychological therapeutic value, and a fun experience on the slopes.

Mono-Ski: skierMONOThe mono-ski was developed for individuals who ski in a sitting position. A mono-skier should have good upper body strength, balance and trunk mobility. An individual with double lower extremity amputations, spina bifida, or with a spinal cord injury of T-6 or below is a good candidate for the mono-ski. The skier sits in a molded seat mounted to a frame above a single ski. A shock absorber links the frame to the ski. Two outriggers are used for balance and turning. The design of the mono-ski allows the skier to use the ski dynamically. The mono-ski is designed so the skier can independently load onto the chairlift. This provides the opportunity for an independent ski experience. A mono-skier can achieve a very high skill level and ski some of the most challenging terrain.

Bi-Ski: The bi-ski was developed for individuals who ski in a sitting position. Screen shot 2013-08-24 at 3.46.47 PMThis may include those with multiple sclerosis, muscular dystrophy, cerebral palsy, spina bifida, brain injury or individuals with spinal cord injuries. A bi-skier sits in a molded fiberglass shell above two specially designed skis. The two skis give a wider base and better balance than a mono-ski. The bi-ski can be skied independently with the use of two outriggers for balance and turning. For beginner skiers and those needing more assistance, fixed outriggers and a handlebar can be utilized. The bi-ski must be tested by a ski instructor whenever the fixed outriggers are used.

Screen shot 2013-08-24 at 4.32.17 PMThree Track: Three track skiers have one sound leg and two sound arms. They are generally individuals who have amputations, post polio or hemiplegia. Three trackers use a fullsize ski and outriggers giving them three points of contact on the snow. They usually progress quite rapidly.

Four Track: Four track skiers use two skis and two outriggers providing them with four points of contact on the snow. Sometimes they will use a ski bra that connects the ski tips from crossing or wandering. Individuals with involvement of the lower extremities are among those who can benefit from four track instruction. This may include individuals with cerebral palsy, spina bifida, spinal cord injuries, multiple sclerosis, brain injury or those who have lower extremity amputations. Almost anyone who walks with canes or crutches may ski four-track. Outriggers are adapted forearm crutches with ski tips mounted on the bottom aiding the skier in stability and turning.

Sit-Ski: The Sit-Ski was one of the first sitting position skis developed, for individuals with lower extremity limitations. This may include those with multiple sclerosis, muscular dystrophy, lower extremity amputations, cerebral palsy, spina bifida, brain injury or spinal cord injuries. The Sit-Ski is usually preferred by people with significant physical limitations.

Screen shot 2013-08-24 at 5.09.29 PM

To turn the Sit-Ski, a skier can drag very short ski poles in the snow and lean in the desired direction.

Tandem: Tandem ski offers adapted skiing to anyone with reduced mobility, wishing to enjoy winter sports. The skier is asked to sit in the chair while a qualified instructor guides them down the slope, controlling the speed with breaks set on the skis of the chair.
People suffering from severe illnesses will be more physically limited and probably more likely exposed to potential injuries due to their health.

We hope the information you will find on Born Skier® will sufficient to assist you in the planning of your trip including specific selections and locating the nearest care provider.

For suggestions, comments or more information, contact us directly.

Skiing is a sport you must be fit to do, not a sport you really do to get fit.

People who are overweight should consult a doctor and make sure they will be in good enough condition to avoid physical injuries and heart problems that could directly result from skiing or any other mountain activities. Their endurance and flexibility are often diminished, which makes it tougher for them to ski.

As the body adds more weight, there are more forces and pressure applied to joints. Stay active, prepare well and stay safe: know your limits!

Select an instructor according to your own needs and specific criteria.

For people affected by motor disability many skiing activities are now available in the mountains. Select an instructor according to the person’s needs and then make sure all the necessary information is transmitted so the instructor can properly prepare.

People with mental disabilities can practice skiing in the ordinary way. Adaptations will be required at the level of instruction. The instructor has to be aware of the disability in order to adapt his teaching and manner of speech.